FAQs

1. Ich möchte BoxToGo neu installieren, warum muss ich es erneut kaufen? Wo erhalte ich ein Update?

Du musst BoxToGo nicht erneut kaufen. Apps werden grundsätzlich nicht pro Handy sondern pro Benutzerkonto gekauft. Updates sind stets kostenlos. Melde dich bitte mit dem Benutzernamen bei dem App-Store (Google Play Store, Galaxy Apps bzw. Amazon App Shop) an, bei dem du damals BoxToGo gekauft hast. Dann kannst du BoxToGo bzw. ein Update kostenlos herunterladen. Bei Problemen mit der Anmeldung wende dich an den jeweiligen App-Store bzw. Händler.

2. BoxToGo funktioniert nur im eigenen WLAN!

Wenn man seinen Internetzugang bei einem Kabelanbieter, einem kleinen lokalen Anbieter oder über LTE hat, kann es sein, dass die FRITZ!Box nur aus dem eigenen WLAN und nicht von unterwegs erreichbar ist. Ich möchte betonen, dass das Problem nicht mit BoxToGo zu tun hat. Folgende Lösungsansätze gibt es jedoch:

Zu diesem Thema gibt es im Forum eine Diskussion mit Erfahrungsberichten.

3. Kann ich BoxToGo auf mehreren Geräten nutzen? Kann ich mit BoxToGo mehrere FRITZ!Boxen verwalten?

Apps werden grundsätzlich pro Google-Konto und nicht pro Gerät gekauft. Wenn du also dasselbe Konto auf mehreren Geräten verwendest, musst du alle Apps nur einmal kaufen. Ja, BoxToGo Pro kann mehrere FRITZ!Boxen zugleich verwalten.

4. Beim Öffnen der Benutzeroberfläche erscheint eine Warnmeldung

Wenn du aus BoxToGo heraus die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufrufen möchtest, öffnet sich der Internet-Browser deines Smartphones. Da das Zertifikat von FRITZ!Boxen selbst-signiert ist und nicht überprüft werden kann, zeigt der Browser eine Fehler- oder Warnmeldung an. Diese kann jedoch ignoriert oder übersprungen werden. Siehe dazu auch diesen Artikel aus der AVM-Wissensdatenbank. Tipp: Aktiviere in BoxToGo - Einstellungen - Zugangsdaten die Zertifikatsprüfung. Damit wird sichergestellt, dass sich BoxToGo trotz der Warnmeldung im Browser auch wirklich mit deiner FRITZ!Box verbindet.

5. Ich habe BoxToGo Pro seinerzeit bei AndroidPIT gekauft und kann es nicht mehr updaten oder herunterladen?

Durch die Schließung des AndroidPIT App Center gibt es leider keine Möglichkeit, BoxToGo noch einmal herunterzuladen. Auch erhältst du durch BoxToGo-Updates mehr. Abhilfe schafft nur ein Neukauf von BoxToGo Pro. Speziell für die AndroidPIT-Kunden gab es ein Angebot, siehe dazu http://androidpit.boxtogo.de.

6. Beim Start von BoxToGo erscheint Diese App ist nicht lizenziert!

BoxToGo fragt beim Start bei Google nach, ob du die App unter dem im Play Store hinterlegten Google-Konto gekauft hast. Wenn die o.g. Fehlermeldung erscheint, hat Google die Frage mit Nein beantwortet.
Bitte beachte folgende Lösungsvorschläge:

  • Bitte stelle sicher, dass du das Google Konto im Smartphone und im Play Store hinterlegt hast, unter dem du BoxToGo ursprünglich gekauft hast:
    1. Öffne den Play Store
    2. Drücke auf das Menü-Symbol oben links
    3. Im ausklappenden Menü steht dein aktuelles Google-Konto. Vergleiche es mit dem Google-Konto auf dem Kaufbeleg, den du nach dem Kauf von BoxToGo per E-Mail zugeschickt bekommen hast
    4. Wenn es abweicht, hinterlege das ursprüngliche Google-Konto in den Android-Einstellungen unter Konten und danach im Play Store
  • Hinweis: Apps kauft man pro Google-Konto, nicht pro Gerät. Wenn man das Google-Konto im Gerät ändert oder löscht, stehen die gekauften Apps nicht mehr zur Verfügung. Dementgegen kann man seine gekauften Apps auf mehreren Geräten verwenden, wenn man auf allen dasselbe Google-Konto hinterlegt
  • Starte auf jeden Fall auch mal dein Handy neu
  • Falls dies auch nicht hilft, lösche die Daten vom Play Store:
    1. Öffne die Android-Einstellungen
    2. Drücke auf Anwendungsmanager bzw. Apps und auf Alle
    3. Suche dir in der Liste den Play Store (nicht BoxToGo) heraus
    4. Drücke auf Daten löschen
    5. Starte dein Handy neu
  • Es hilft nicht, BoxToGo neu zu installieren, der Fehler wird nach kurzer Zeit wieder erscheinen
  • Wenn du Titanium Backup z.B. nach einer Handy-Neueinrichtung verwendet hast, installiere BoxToGo bitte neu
  • Wenn du Lucky Patcher installiert hast, entferne diese App bitte wieder!
  • Wenn du dein Handy gerootest hast, entferne dies bitte wieder bzw. setze es wieder auf die Werkseinstellungen zurück
  • Auch wenn es etwas verwunderlich klingt: Warte einfach mal 24 Stunden. In manchen Fällen erledigt sich das Lizenz-Problem von selbst
  • Ansonsten wende dich bitte direkt an den Google Play Kundenservice. Telefonisch erreichst du ihn unter 0800 723 51 05. Halte deine Bestellnummer bereit, die dir nach dem Kauf per E-Mail mitgeteilt wurde.
  • Ich möchte betonen, dass es sich um keinen Fehler in BoxToGo handelt, den man dort beheben könnte. Nichtsdestotrotz bin ich gerne bei der Lösung behilflich und stehe dafür persönlich zur Verfügung

7. Beim Aktualisieren der Anrufliste erscheint stets Keine neuen Anrufe, wohl aber unter http://fritz.box!

Wenn du kürzlich die FRITZ!Box getauscht oder zurückgesetzt hast, drücke in BoxToGo auf die Menütaste und wähle Alles löschen - In BoxToGo. Rufe dann die Anrufliste erneut ab.

8. In der Anrufliste sind Anrufer doppelt aufgeführt

Bitte lösche die Anrufliste über Menütaste - Alles löschen - In BoxToGo und aktualisiere die Anrufliste erneut. Um das Problem zu entschärfen, reduziere das Intervall unter Einstellungen - Anrufliste. Deaktiviere ggf. auch die Einstellung Beim Start.

9. Wo sind die Widgets?

Die Widgets sind nur in der Pro-Version verfügbar. BoxToGo darf nicht auf die SD-Karte verschoben werden, sonst findet man das Widget nicht (leider ein generelles Problem von Android). Siehe auch hier.

10. Das WLAN lässt sich nicht mehr einschalten!

Bitte aktiviere in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche http://fritz.box die erweiterte bzw. Experten-Ansicht über den Menüpunkt System - Ansicht bzw. über die Zeile am oberen oder unteren Bildschirmrand.

11. Im Ereignis-Protokoll der FRITZ!Box steht laufend Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, ...

BoxToGo DynDns ist kein richtiger DnsDns-Dienst, daher dieser Meldung. Dies kann aber ignoriert werden. Alternativ kann man auch einen richtigen DynDns-Dienst wie z.B. DynDns.org oder MyFRITZ! verwenden.